FirmaRosel Heim

 

Die Geschichte der Firma

FirmaBereits 1935 brachte Rosel Heim ihre erste Naturkosmetiklinie auf den Markt. Die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Produkte begeistern und überzeugen seither Millionen Menschen in aller Welt.
Heute arbeitet bereits die dritte Generation der Familie Heim in der Forschung und Entwicklung naturgemäßer Hautpflege.

Ihre Kindheit verbrachte Rosel Heim in der Baderpraxis ihres Vaters im badischen Achern. Von ihm wurde sie in das Wissen der Naturheilkunde eingeführt. Von ihm lernte sie, dass eigene Beobachtung und Erfahrung einerseits und die Einbindung des aktuellen Wissensstandes andererseits die Grundlagen einer naturwissenschaftlichen Arbeit sein müssen.

Ab 1920 bemühte sie sich intensiv um die Kosmetik; sie besuchte Schulen in London, München, Wien und Berlin und arbeitete mit Elise Bock zusammen, die in dieser Zeit als erste deutsche Kosmetikerin eine Individualkosmetik herstellte und vertrieb.

FirmaZusammen mit dem Münchner Dermatologen Dr. Streibel entwickelte Rosel Heim eine "Occlusiv Maske", die sie, vor allem in Filmkreisen, international bekannt machte.

1935 eröffnete sie in Baden-Baden ihr erstes Kosmetikinstitut und begann mit dem Vertrieb eigener Präparate unter dem Markennamen "Rosel Heim".

Nach dem Krieg vergab sie ihre Rezepturen und ihren Namen in Lizenz an Walter Friedmann, der ihre Produkte weltweit erfolgreich vermarktete. Dadurch konnte sie sich in den folgenden Jahren auf die Forschung und die Fortbildung im Bereich der Kosmetik konzentrieren.

FirmaZusammen mit Kolleginnen gründete sie 1951 den "Fachverband der deutschen Kosmetikerinnen" mit dem Ziel, Richtlinien für die Ausbildung in der Kosmetik zu erarbeiten. Ihre Töchter Anemone und Rose Marie übernahmen immer mehr Aufgaben in Lehre und Forschung.

Der große Erfolg der "Rosel Heim - Produkte" in Fachkreisen führte mit der Zeit dazu, dass sie nun auch über Kaufhäuser und "self-selling" Vertriebssysteme verbreitet wurden.

Dass die Ideale einer Rosel Heim in einem Massenmarkt nicht mehr zu verwirklichen sind, wurde der ganzen Familie schmerzlich bewusst. In den 70er Jahren wurde eine Trennung und ein Neuanfang für "Rosel Heim" möglich. Damit war der Weg offen für eine Individualkosmetik, die auf die Arbeit und das Wissen der Fachkosmetikerin abgestimmt ist.

Inzwischen wuchs die vierte Generation mit der Kosmetik auf. Gemeinsam erarbeiteten sie eine Kosmetik, die auf den regulativen Prinzipien der Natur aufbaut.
Es entstand "Rosel Heim nature + science regulative Hauttherapie".